Samstag, 17. April 2010

Natur gewaltig

Islands Vulkan Eyjafjallajökull wird einige Zeit weiter Aschewolken und Lava spucken. Voriges Jahr waren wir dort im Urlaub und man sagte uns, dass ein Ausbruch schon längst "überfällig" sei. Alle sind vorbereitet. Die evakuierten Bauern dürfen zum melken zwar auch wieder auf die Höfe, aber das ist nicht einfach. Die dunkle Aschewolke lässt die Dinge nur schemenhaft erkennen. Hoffentlich sind die Wiesen voller Asche nicht allzulange unbrauchbar. Die isländischen Bauern sind durch die Überschwemmungen genug gebeutelt.

Photograph by Brynjar Gauti, AP
Bei all den Fotos muss man sich doch immer vor Augen führen, dass vielen Familien der Ausnahmezustand zu schaffen macht. Der Vulkan-Tourismus ist auch nur von kurzer Dauer gewesen, da jetzt die Straßen gesperrt sind.

Die Folgen der riesigen Aschewolke sind Flugverbote. Wenn man das Gute daran sehen möchte kann man sich freuen, dass jetzt ein paar Leute mehr mit der Bahn fahren oder ganz auf den Flug verzichten.

Sehr gut aktualisiert ist der Blog meiner Freundin Harpa aus Vík Sie arbeitet ehrenamtlich für das Rote Kreuz und natürlich verbindet uns die Wolle : ) Wahrscheinlich werde ich Harpa aber dieses Jahr nicht besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen